Yachtcharter Ibiza und Formentera – Alle Yachtcharter in Ibiza und Formentera – Segelurlaub und Bootverleih in Ibiza und Formentera .
Yachtcharter Ibiza und Formentera : Ibiza und Formentera ist das ideale Segelrevier fur Yacht-Freunde.
Yachtcharter Balearen / Ibiza und Formentera : Party, Sonne und Weltkulturerbe
Ibiza ist nicht nur eine der weltweit bekannten Partyinseln schlechthin, sondern wurde aufgrund ihrer Biodiversität und ihres kulturellen Reichtums seitens der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Man findet hier also nicht nur exzellente Restaurants sowie proppenvolle Bars und Clubs, wo bis in die Morgenstunden der Bär los ist, sondern auch viele malerische Buchten mit perfekten Ankerbedingungen, kilometerlange weiße Sandstrände, Dünen und kristallklares, türkisfarbenes Wasser. Wassersport aller Art kann bei Santa Eulària y Sant Antonio y San Josep betrieben werden. Die nahe gelegene Nachbarinsel Formentera bietet ebenfalls traumhafte Strände und Dünen an sowie eindrucksvolle Naturschwimmbecken.
Das Yachtcharter Revier von Ibiza und Formentera ist mit seiner Größe wie gemacht für einwöchige Segelurlaube, die auch Landgänge und Baden mit einbeziehen.
Unsere Charterstützpunkte:
2. Yachtcharter Balearen / Mallorca
– Alcudia (Marina Alcudiamar)
– Ca’n Pastilla (Club Maritimo San Antonio de la Playa)
– El Arenal (Club Nautico Arenal)
– Palma de Mallorca (Real Club Nautico)
– Palma de Mallorca (Marina Balear/Alboran)
– Palma de Mallorca (Contra Muelle Mollet)
– Palma de Mallorca (Muelle de La Lonja)
– Palma de Mallorca (Club de Mar)
– Palma de Mallorca (Port de Mallorca)
– Palma de Mallorca (Port Olimpic Calanova)
– Porto Colom (Marina Porto Colom)
– Puerto Pollensa
3. Yachtcharter Balearen / Ibiza und Formentera
– Ibiza (Marina Botafoch)
– Ibiza (Marina Ibiza Nueva)
– Ibiza (Club Nautico San Antonio de Portmany)
– Ibiza (Marina Santa Eulalia)
– La Savina (Marina de Formentera)
4. Yachtcharter Balearen / Menorca
Reviereigenschaften
Wind und Wetter:
Das Klima auf Ibiza ist ganzjährig mediterran, mit heißen Sommern und milden Wintern. Im Frühjahr und Herbst ist es meist zwischen 15 und 25 °C, während es im Sommer eher zwischen 23 und 30 °C wird. Die Wassertemperaturen liegen im Frühling und Herbst zwischen 13 und 20 °C und im Sommer zwischen 17 und 25 °C. Im Juli und August kann es oft windstill sein. Die Böen von Sommergewittern können gefährlich werden. Der Mistral aus nördlicher Richtung, der auf den Balearen Tramontana genannt wird, oder der Schirokko aus südlicher Richtung können für raue Bedingungen sorgen. Die beste Segelzeit ist Juni bis Mitte Juli und September.
Schwierigkeitsgrad:
Es handelt sich um ein leichtes Segelrevier, das für Familientörns und Anfänger geeignet ist.
Navigation:
Ausschließlich terrestrische Navigation. Bei der Ansteuerung der Buchten sollte man auf Untiefen achten – der Grund ist teilweise sehr flach.
Häfen und Ankerplätze:
Auf Ibiza gibt es drei Hafenorte, auf Formentera nur einen Hafenort. Die Marinas in den Orten sind recht klein und sind zudem meist nicht gerade günstig – allerdings gibt es auf Ibiza und Formentera zahlreiche Buchten: Im Nordosten von Ibiza sind die Cala de San Vincente und die Cala Mastrella empfehlenswert, im Süden und Südwesten der Insel die Cala de Port Roig und die Cala Badella, an der westlichen und nordwestlichen Küste Ibizas die Cala Salada und die Cala Benirras. Neben den Buchten finden Sie weitere kleine Liegeplätze rund um die Inseln. In Formentera gibt es Liegeplätze im Hafen von La Savina in der Marina de Formentera. Einen wunderschönen, vor allem in der Nebensaison sehr ruhigen Ankerplatz bietet die weite Bucht auf der Südseite der Insel Espalmador.
Yachtcharter Ibiza und Formentera : Ibiza und Formentera ist das ideale Segelrevier fur Yacht-Freunde.
Vorschriften und Behörden:
Für Segeltörns auf den Balearen ist der „Sportbootführerschein See“ erforderlich. Die Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb der Uferzone beträgt 5 Knoten, in den Marinas meist bei 2-3 Knoten. Bei einem Segeltörn auf den Balearen müssen die Versicherungspolice, die Schiffspapiere, der Personalausweis (bitte vorab eine Kopie an uns schicken), sowie der „Sportbootführerschein See“ immer im Original mitgeführt werden. Beachten Sie bitte: Aufgrund des Aussterbens der Algenfelder im gesamten Mittelmeer wurden immer mehr Ankerverbotszonen eingeführt. Bitte beachten Sie diese und ziehen Sie Sandböden zum Ankern vor.
Anreise:
Es gibt zahlreiche Direktflüge von Deutschland nach Ibiza. Zudem gibt es auch Flüge mit einem Zwischenstopp in Palma auf Mallorca. Um Ihre Flüge, sowie den Transfer vom Flughafen zur Marina, kümmern wir uns gerne. Fragen Sie einfach bei uns an.
Einschränkungen:
In der Hauptsaison sind viele Marinas und die schönsten Buchten voll belegt. Rechtzeitige Routenplanung mit Platzreservierung in den Marinas ist daher empfehlenswert, inklusive Ausweichmöglichkeiten.
Nicht zu versäumen:
Ein Muss für einen Landgang ist Ibiza-Stadt mit ihrer historischen Oberstadt „Dalt Vila“, die von einer monumentalen Mauer umgeben wird. Genießen Sie das leckere Essen in einem der feinen Restaurants, nehmen Sie einen Drink in einer der vielen Bars und begeben sich danach in die weltweit bekannten Clubs der Insel und tanzen dort bis bis in die Morgenstunden. Die Bucht von Platja de ses Illetes am nördlichen Ende Formenteras bietet lange Strände, Dünen und türkisfarbenes flaches Wasser. Für Familien bietet die schöne und geschützte Cala Badella perfekte Bedingungen für einen Badestopp. An der Westküste Ibizas in San Antonio befindet sich das weltweit bekannte Kultcafé „Café del Mar“, wo man den entspannten Chillout-Beats der DJs lauschen und einen leckeren Cocktail trinken kann.